Alter Schützenplatz 1

Rufen Sie einfach an unter

oder Email:

info@praxis-ashausen.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Akupunktur

Die Akupunktur ( 針灸  針灸) ist eine anerkannte Behandlungsmethode der Traditionen Chinesischen Medizin (TCM). Die therapeutische Wirkung wird durch Nadelstiche an bestimmten Punkten des Körpers erzielt.

Bei der traditionellen Form der Akupunktur wird von einer "Lebensenergie des Körpers" (Qi) ausgegangen, die auf definierten Leitbahnen, die sogenannten Meridianen zirkulieren. Diese sollen einen steuernden Einfluss auf alle Körperfunktionen haben.

Ein gestörter Energiefluss wird für Erkrankungen verantwortlich gemacht. Durch Stiche in auf den Meridianen liegende Akupunkturpunkte soll die Störung im Fluss des Qi behoben werden. Der positive Einfluss kann durch die sogenannte Moxibustion verstärkt werden.

Die Diagnostik und Behandlung unterscheidet sich stark von unserer „westlichen Medizin“. In unserer Praxis wird erst nach Ausschluss einer schwerwiegenden Erkrankung die Akupunktur durchgeführt.

Indikationen für eine Akupunkturbehandlung sind zum Beispiel: chronische Schmerzustände, Antriebslosigkeit, Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen, Raucherentwöhnung und viele mehr.

In einem ersten ca. 30 minütigen Gespräch mit Untersuchung wird intensiv auf die Symptome des Patienten eingegangen und ein Plan für die weitere Behandlung erstellt. Offene Fragen werden umfassend beantwortet und es erfolgt selbstverständlich eine Risikoaufklärung der Behandlung.

Die Behandlung dauert im Regelfall 10 Sitzungen und sollte 2 bis 3 mal pro Woche erfolgen. Größere Pausen zwischen den einzelnen Behandlungen haben sich als nicht sinnvoll herausgestellt.

Nach der Behandlung sollten intensive sportliche Betätigungen nicht durchgeführt werden.

Nähere Informationen über Ablauf und Kosten der Akupunktur erhalten Sie in unserer Praxis. Vereinbaren Sie gerne ein kostenloses Beratungsgespräch.